Neues Kajak für Deutsche Meisterin Anna Faber

Leistungssport im Kanuslalom ist ein Full-Time-Job und gerade jetzt in der wettkampffreien Winterzeit werden die Grundlagen in Kraft und Ausdauer für die Saison geschaffen. Achtzehn bis zwanzig Trainingseinheiten sind da für Anna Faber in der Woche keine Seltenheit. Notwendige Voraussetzung für eine gelungene Wettkampfsaison ist aber auch ein tadelloses Sportgerät, und das bedeutet in der Weltspitze jährlich ein neues Boot, kein einfaches Unterfangen, denn die Kosten gehen in die Tausende. Hinzu kommen Aufwandsanteile für Trainingslager und Wettkämpfe. Das ist für die junge Studentin und auch für ihren Heimatverein, den WSC Bayer Dormagen, nicht leicht zu stemmen.

Die „Partner für Sport und Bildung“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, gerade solche Sportler und Sportlerinnen wie Anna Faber mit Hilfe von Förderern und Sponsoren zu unterstützen, damit sie ihren Sport auf höchstem Niveau betreiben und gleichzeitig ihre berufliche Laufbahn im Auge behalten können.

So war die Freude groß, als Anna Faber am 10. Februar 2020 am Bootshaus in Zons ein neues Wettkampfboot durch Vizepräsidenten Jürgen Steinmetz und Geschäftsführer Ingo Frieske vom PSB übergeben wurde. Mit ihr freuten sich der ehemalige und der amtierende Sportwart des Vereins Theo Nüsing und Stephan Konrad.

Mit ihrem neuen Boot und einem hart getakteten Trainingsplan ist sie auf einem guten Weg in die neue Wettkampfsaison. Ihr Ziel ist hier das A-Team, um an möglichst vielen Weltcuprennen teilnehmen zu können. Langfristig hat Anna daher schon ihren Focus auf die WM 2022 in Augsburg und die Olympiade 2024 in Paris gerichtet. Daneben ist für Ende des Jahres auch die Bachelorarbeit in Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg geplant.

„Jetzt erwarte ich erst recht das kommende Wochenende, denn dann geht es für zwei Wochen zum Warmwassertraining in die Vereinigten Arabischen Emirate. Da kann ich mein neues Boot im Wildwasser einfahren“, freut sich Faber. Nahe Al Ain, mitten in der Wüste gibt es einen Top-Wildwasserkanal mit besten Bedingungen für die Athleten.