Rhein-Kreis Neuss

Der Rhein-Kreis Neuss vereinigt gute Standortbedingungen für die Wirtschaft und hohe Lebensqualität am gleichen Ort. Sieben Städte und eine Gemeinde bilden heute unter dem Dach eines der mit 450.000 Menschen einwohnerreichsten Kreise Deutschlands eine starke Gemeinschaft. Es sind die Städte Neuss, Grevenbroich, Dormagen, Meerbusch, Kaarst, Jüchen und Korschenbroich sowie die Gemeinde Rommerskirchen.

Dass die Menschen im Rhein-Kreis Neuss gerne wohnen und leben hat gute Gründe: Vielfältige Arbeitsmöglichkeiten, die vom Rhein geprägte Landschaft und ein reichhaltiges Kultur-, Sport- und Freizeitangebot bieten ein hohes Maß an Lebensqualität.

Der Sport spielt dabei eine besondere Rolle, denn er ist mit seinen 350 Vereinen die größte Bürgerbewegung im Kreis. Er steht für Werte wie Fair-Play, Offenheit und Toleranz, aber auch für Zusammenhalt, Höchstleistung und spannende Unterhaltung.

Das Engagement des Rhein-Kreis Neuss für den Sport ist breit gefächert. Von der konzeptionellen Arbeit zur weiteren Entwicklung der Leistungssportregion, einem breiten Förderangebot für junge Leistungssportler im Rahmen der „Dualen Karriere“ bis hin zur Förderung unserer Vereine und Übungsleiter für ihr Breitensportangebot.

Bei der Gründung des Partner für Sport und Bildung e.V. war der Rhein-Kreis Neuss einer der Initiatoren und übernimmt durch den Landrat Verantwortung im Präsidium des Vereins.